Projekte in Planung

Integrative Beschäftigungsplätze in einer Sozialküche
Das Diakoniewerk plant in Kooperation mit dem Sozialamt des Rathauses Sebeş integrative Beschäftigungsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung in einer sozialen Betriebsküche, die von einem Linzer Unternehmen zu diesem Zweck gespendet wurde. Derzeit finden die Abklärungsgespräche mit den lokalen Behörden statt.

Werkstätte in Şelimbăr/Schellenberg
Das Diakoniewerk plant den Bau einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung in Şelimbăr/Schellenberg, um das Angebot an Beschäftigungsplätzen in Rumänien auszuweiten. Das Projekt setzt sich verstärkt mit der Inklusion von Menschen mit Behinderung auseinander. Ein gezielter Know-How-Transfer vom Diakoniewerk zu diesem Projekt in Rumänien unterstützt diesen Prozess. Mit speziellen unterstützenden Methoden soll die Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und somit der Selbstwirksamkeit der betreuten Personen gefördert werden. Kernstück des Projekts ist der Aufbau einer Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (Augmentativ and Alternativ Communication) in Kooperation mit LifeTool Linz.

Bitte bei Verwendungszweck am Erlagschein das gewünschte Projekt angeben.

ALTRUJA-PAGE-PL2N