Tagesbetreuung_dumbraveni

Tagesbetreuung in Dumbrǎveni

Lernen.Integration.Förderung.Tagesstruktur (L.I.F.T.)

Mit L.I.F.T. wurde eine Tagesbetreuung für bis zu 25 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Dumbrǎveni eingerichtet. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen wie schulischen Weiterentwicklung und steht werktags von 12 bis 17 Uhr, in Ferienzeiten ganztags zur Verfügung.

15 % der ca. 8400 Einwohner zählenden Stadt Dumbrǎveni gehören der Volksgruppe der Roma an. Durch Armut, Landflucht und dem Verhältnis in der Einwohnerzusammensetzung ergeben sich spezielle Bedürfnisse und Herausforderungen. Bildung und regelmäßiger Schulbesuch spielen bei der täglichen Bewältigung des von Armut geprägten Alltags eine untergeordnete Rolle. Bildung wird seitens der Eltern sehr wohl als Chance gesehen, die Armutsspirale zu durchbrechen, doch aufgrund der eigenen schulischen Defizite können sie ihre Kinder kaum in der Schule unterstützen.

Im Juli 2015 startete das Diakoniewerk gemeinsam mit Partnern aus Österreich diese Initiative in Form dieser Tagesbetreuung in den Räumlichkeiten der Förderschule des Ortes, um durch gezielte schulische Förderung, die Wiederholung der Inhalte und auch Vermittlung anderer relevanter Inhalte, wie soziales Lernen, das Wissen der Kinder und Jugendlichen zu erweitern, den Schulbesuch zu erhalten und mögliche spätere Berufschancen greifbar zu machen. Nach Ankauf eines Hauses konnte nach umfangreichen Renovierungsarbeiten die Tagesbetreuung mit Ende 2016 in den neuen Räumlichkeiten den Betrieb vollständig aufnehmen. Dieses bietet viel mehr Platz, auch für unterschiedliche Gruppenaktivitäten und ist mit einer eigenen Küche ausgestattet und hat einen schönen Garten.

Das Projekt wird von Land und Stadt Salzburg, Rotem Kreuz, Caritas Salzburg und Stift St. Peter sowie den Salzburger Festspielen und den Salzburger Nachrichten unterstützt und begleitet.

Logoleiste_Dumbraveni(2).jpg

Medienberichte:

Vieles wird möglich - mit Ihrer Hilfe!

Wenn Sie das Projekt "Tagesbetreuung Dumbrǎveni" finanziell unterstützen möchten, clicken Sie hier!