bildleiste-mostar1.jpg

Integrativer, multiethnischer Kindergarten Sunčani most

in Mostar

Miteinander spielen. Voneinander lernen. Und das ohne Vorurteile.

Kindergarten Sunčani most (Sonnenscheinbrücke) in Mostar/Bosnien-Herzegowina - Eine bewegende Geschichte über Integration von Kindern aller ethnischen Gruppen, mit und ohne Behinderung und unterschiedlicher sozialer Herkunft.

Seit 2002 betreibt das Diakoniewerk diesen Kindergarten und knapp 500 Kinder haben in dieser Zeit viel miteinander erlebt, gelacht und gelernt. Ob mit oder ohne Behinderung und gleich welcher Herkunft oder Sprache –  alle  haben  hier  aus  der  bewussten  Wahrnehmung  der  Vielfalt  und  Unterschiede  einen  Gemeinschaftssinn fürs Leben entwickelt.

Derzeit finden 45 Kinder, in zwei Gruppen, pädagogische Begleitung und Betreuung. Spezielle Angebote des Kindergartens reichen von logopädischer und ergotherapeutischer Begleitung, bis hin zur Anwendung von Unterstützter Kommunikation. Auch für Kinder von sozial schwächeren Familien bietet Sunčani most eine gelungene Alternative, indem diese von der Kindergartengebühr befreit sind.

Auszeichnungen:

Find us on facebook: https://www.facebook.com/vrtic.suncanimost?fref=ts

Projekt: Religionen und ihre sakralen Gebäude kennen lernen

Unterstützer:

Visitenkarte person:

Biljana Čelan

Funktion: Leitung

Adresse: Integrativer Kindergarten Sunčani most
Muje Pašića bb
88000 Mostar

Telefax: 00387 36 571 385

mostar@suncanimost.ba www.suncani-most.com
bildleiste-mostar2.jpg

Ihre Spende ermöglicht:

• dass Kinder aus Krisenfamilien vom Kinderbeitrag befreit sind. Dieser beläuft sich auf € 60 pro Monat - eine wertvolle Hilfe für von Armut bedrohte Familien.
  • dass Kinder mit Beeinträchtigung gezielte Therapie durch Logopädinnen und Ergotherapeutinnen bekommen
  • dass Kinder aus entfernten Stadtteilen und Kinder mit Beeinträchtigung den Kindergarten besuchen können, weil ein eigener Transport angeboten wird.
  • dass Unterstützte Kommunikation gezielt eingesetzt wird und so Kinder mit Beeinträchtigung in ihrer Kommunikation unterstützt werden.
  • dass der Kindergarten mit qualitativen Spielmaterialien, Büchern und Bastelmaterial ausgestattet werden kann.
  • dass die Kinder täglich eine gesunde ausgewogene Mahlzeit bekommen.
ALTRUJA-PAGE-KHTX

Bitte bei Verwendungszweck am Erlagschein "Sunčani most" angeben.