Seniorenheim in Svätý Jur

Die Slowakei ist zwar seit 2004 Mitglied der Europäischen Union, jedoch nach wie vor von teilweise hoher Arbeitslosigkeit und Armut geprägt. Vor allem aufgrund der Abwanderung vieler junger Menschen in die westlichen EU­Mitgliedsstaaten ist die Versorgung von Menschen im Alter eine dringende Herausforderung.

Der Verein Agapé der evangelischen Kirche betreibt in Svätý Jur, einer Kleinstadt nahe Bratislava, einige Sozialeinrichtungen und hat mit Herbst 2013 durch die Unterstützung des Diakoniewerks ein modernes Haus für Senioren für 40 pflegebedürftige Menschen im Alter in Betrieb genommen. Zusätzlich werden in der Küche dieser Einrichtung 120 Mittagessen für die Versorgung des Kindergartens und für rund 50 Senioren der Stadt Mahlzeiten für „Essen auf Rädern“ zubereitet. Das Haus wird auch als Praktikumsstelle für die Ausbildung von Pflegekräften zur Verfügung stehen.

Dieses Haus für Senioren geht auf die Initiative von Prof. Julius Filó, ehemaliger evangelischer Generalbischof in der Slowakei, und dem diakonischen Verein Agapé zurück. Mit 2013 hat das Diakoniewerk eine Beteiligung an der Betriebsgesellschaft Diaconia Svätý Jur übernommen. Das Diakoniewerk bringt sich in dieser Kooperation mit seinen Erfahrungen und erworbenem Know-How aus der Arbeit mit Menschen im Alter ein, um die Entwicklung dieser Arbeit im Nachbarland zu unterstützen und umgekehrt für die eigene Situation Impulse zu erhalten.

Nähere Informationen zur Eröffnungwww.diakoniewerk.at/de/news

Ihre Spende ist:

• Unterstützung für den Ankauf von Pflegehilfsmitteln
  • Unterstützung für den Ankauf von Gehhilfen
  • Unterstützung für den Ankauf von Dekubitusmatratzen
  • Unterstützung für den Ankauf von Pflegebetten
  • ...

Online Spenden: http://www.diakoniewerk.at/de/online-spenden/

Bitte bei Verwendungszweck am Erlagschein "Svätý Jur" angeben.